· 

Kommunionkinder-Wochenende 21./22.04.2018

Unser Kokiwochenende im Gemeindeheim St. Josef

Am Samstag, den 21.04. haben wir uns um 10.00 Uhr im Gemeindeheim getroffen.
Mit dem gemeinsamen „Piep“, das viele Kinder noch nicht kannten, fing unser Frühstück an.
Anschließend galt es, die erste Probe für die Erstkommunionmesse zu überstehen.
Nach einer guten Stunde hatten wir es geschafft.
Im „Chaosspiel“ im und ums Gemeindeheim hieß es, Aufgaben verschiedenster Art zu lösen.
Fragen über die Erstkommunion, unsere Gemeinde, aber auch über Politik, Deutsch und Mathe konnten wir mühelos beantworten.
In der Pause durften wir uns mit einem für Pfadfinder typischen Mittagessen (Sandwiches) stärken.
Nach einer weiteren Stunde waren alle am Ziel und wir wurden mit Süßigkeiten als Preise belohnt.
Für den Nachmittag hatten die Pfadfinderleiter Lisa, Hannah, Paul und Sven verschiedene Spiele und eine Schnitzeljagd vorbereitet, an denen wir viel Spaß hatten.
Zum gemeinsamen Abendessen wurde gegrillt.
Bevor wir schlafen gingen, gab es noch eine Nachtwanderung. Das war sehr gruselig. Lisa erzählte uns etwas von dem „Mörderwäldchen“. Einige bekamen richtig Angst, wurden aber von den etwas Mutigeren in den Arm und an die Hand genommen.
Lisa hat uns noch Gute-Nacht-Geschichten vorgelesen.
Gegen 0.30 Uhr war dann endlich Ruhe und auch die Leiter konnten schlafen gehen.
Am Sonntagmorgen wurden wir durch das Sturmschellen von zwei Kommunionkindern, die zu Hause übernachtet haben, erbarmungslos geweckt.
Vor dem Frühstück gab es noch Spiele. Frau Gewert überraschte uns dann mit frischen Brötchen.
Nach dem gemeinsamen Frühstück wurde aufgeräumt und noch ein bisschen gespielt. In einer „Feedbackrunde“ berichteten alle, dass es „toll“ war und wir viel Spaß hatten.
Um 11.15 Uhr haben wir zum Abschluss gemeinsam die Messe besucht.


Vielen Dank an Hannah, Lisa, Paul, Sven, Frau Schuh und Frau Gewert

NN

Berretz