· 

Firmlinge informieren sich über die Caritas

Herr David Nieder informiert Firmlinge unserer Pfarrei über seine Arbeit
Herr David Nieder informiert Firmlinge unserer Pfarrei über seine Arbeit

Am 13.04.2018 informierte Herr David Nieder unsere Firmlinge über die Arbeit der Caritas im Ennepe-Ruhr-Kreis im Allgemeinen und über seine Arbeit mit Menschen in einer Drogenabhängigkeit im Speziellen. Auf eindrückliche Weise schilderte er, was Drogen mit dem Menschen machen und welche Konsequenzen eine Abhängigkeit für die eigene Umwelt und die eigene Persönlichkeit haben können. Herr Nieder berichtete auch über die schönen Momente in seinem Beruf, wenn jemand erfolgreich von seiner Drogenabhängigkeit los kommt. Kompetent beantwortete er alle Fragen, die um die Themen Drogen, Abhängigkeit und Caritas gestellt wurden. Einige waren erstaunt, als sie erfuhren, in welchen Bereichen die Caritas überall für die Menschen tätig ist.

Zwar ist einigen die Zugehörigkeit der Caritas zur Kirche nicht sehr präsent, jedoch handelt es sich bei ihr um eine tragende Säule, auf der unsere Kirche ruht.

Die Veranstaltung fand im Gemeindesaal von St. Peter & Paul statt.

Die Jugendlichen dankten Herrn Nieder mit einem Applaus für seine Bereitschaft, etwas von seiner Tätigkeit zu erzählen.

 

Fallbrügge

Kommentar schreiben

Kommentare: 0