· 

Bericht des Halbtagesausfluges zu den Sauerland-Pyramiden der Senioren St. Liborius Wengern

 

Am Dienstag, den 10. April, unternahmen die Senioren St. Liborius einen Halbtagesausflug zu den Sauerland-Pyramiden nach Lennestadt - Meggen.

 

Nicht nur in Ägypten gibt es Pyramiden, sondern auch im Galileo Park im Sauerland.

Im nahen Wissens- und Rätselpark gab es die Sonderaustellungen: Hieb & Stich „dem Verbrechern auf der Spur“ und „Bewegende Erfindungen“ von Leonardo daVinci.

Am Anfang der Besichtigung gab es eine  PowerPoint Präsentation und anschließend eine kurze Führung durch den Galileo – Park.  Danach trafen wir uns zum  Kaffee und  Kuchen auf der Dachterrasse mit Ausblick auf die Pyramiden.

Im Anschluss war noch Zeit, die einzelnen Ausstellungen zu besichtigen. „Bewegende technische Erfindungen von Leonardo da Vinci“  dies konnten wir erleben und begreifen. Es gab auch Modelle zum Anfassen und Bewegen.

Dem Verbrechen auf der Spur war die nächste Sonderausstellung. Bei einem Tatort werden zunächst Spuren vorgefunden, dann nehmen Kriminalisten und Rechtsmediziner die Spuren auf. Dies wurde eindrucksvoll dokumentiert.

Des Weiteren konnten wir uns „die Kammer des Wissens“ ansehen, die Sonderausstellung war lustig anzusehen.

In seinem mystischen Werk berichtet Hermes Trismegios, das seine Ahnen, die Ducks

(Enten wie Donald Duck bekannt) zum Beispiel die Tempel erbaut hätten.

 

Auf der Rückfahrt fuhren wir durch herrliche Landschaften, am Biggesee und der Listertalsperre vorbei und kamen gesund und frohgelaunt wieder in Wengern an.

 

 

 

Bericht und Bilder von Wolfgang Schlotter

Eingestellt: P.Braun

Kommentar schreiben

Kommentare: 0