· 

Gründonnerstags-Abendmahlfeier

Das "Letzte Abendmahl" und Agapefeier

Feier der Gründonnerstagsmesse
Feier der Gründonnerstagsmesse
Pfarradministrator Wieland Schmidt verkündet das Evangelium bei der Abendmahlfeier
Pfarradministrator Wieland Schmidt verkündet das Evangelium bei der Abendmahlfeier

Die Gründonnerstags-Abendmahlfeier zelebrierte in diesem Jahr  unser derzeitiger Pfarradministrator Wieland Schmidt, assistiert von 17 Messdienerinnen und Messdienern.

Von ihnen hatten bereits elf am Vormittag die Chrisammesse unter Leitung von Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck im Essener Dom mitgefeiert.

 

Weil nach dem Gloria die Orgel bis zur Auferstehungsfeier in der Osternacht schweigt, stimmte Wieland Schmidt die weiteren Lieder während dieses Gottesdienstes mit seiner kräftigen Stimme an.

 

Im Anschluss an diese hl. Messe trafen sich die Gläubigen im Gemeindeheim. Dort hatten fleißige Helferinnen die Tische mit Brot, Käse und Weintrauben gedeckt. Ein dezenter Blumenschmuck aus Osterglocken rundete das Bild ab.

So konnte Pfarradministrator Wieland Schmidt die Gäste auch hier ganz herzlich begrüßen und sie zum gemeinsamen Mahl bewirten.

Es folgen Fotos mit Eindrücken von dieser Agapefeier.

Berretz